Alles über das Tubulum / PVC-Instrument

Alles über das Tubulum / PVC-Instrument

Du kennst das Tubulum bzw. PVC-Instrument vermutlich von der Blue Man Group, einer Gruppe aus Schauspielern und Musikern, die 1987 in New York gegründet wurde. Die Instrumente werden in einer eigenen Werkstatt in New York gefertigt.

Tubulum? PVC-Instrument?

Was ist der Unterschied zwischen einem Tubulum und einem PVC-Instrument?

Für das Tubulum / PVC Instrument sind 2 Bauarten zu unterscheiden.

  1. ein PVC-Instrument, das mit Paddles (meistens aus Flip-Flops oder den Knieschonern aus dem Baumarkt, die man für die Gartenarbeit auf den Boden legt) gespielt wird. Eine Abwandlung ist das Backpack PVC Instrument, was in der Bauart ähnlich ist, aber weniger Töne hat. Es kann auf den Rücken geschnallt werden, so dass man sich damit beim Spielen auf der Bühne bewegen kann.
  2. ein Tubulum mit „Heads“, das mit Drumsticks bespielt wird.

Teilweise wird auch die Bezeichnung Rimba Tubes oder Rimba Instrument verwendet. Videos zu allen Varianten findest du am Ende dieses Beitrags.

Ich habe in diesem Beitrag alles zusammengetragen, was ich im Netz gefunden habe um selbst ein PVC-Instrument zu bauen. Leider bin ich aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen es zu bauen.

Falls etwas neues dazu kommt, werde ich es hier mit in den Beitrag packen. Ich habe eine Art Tagebuch zu meinem Tubulum-Versuch geschrieben, bzw. schreibe immernoch:

https://trumpetschooljones.wordpress.com/tubulum/

Mit dem Tagebuch möchte ich dich auf dem Laufenden halten. In diesem Beitrag hier, trage ich sämtliche Erkenntnisse für dich zusammen.


Bauanleitungen für ein PVC-Instrument mit Paddles

Das PVC-Instrument besteht aus einer Platte mit Löchern, wo oberhalb die Abflussrohre enden. Die Rohre sind oben komplett offen. Durch das Schlagen auf die Öffnungen mit sogenannten Paddles, meistens aus Flip-Flops ausgeschnitten, wird der Ton erzeugt. Die Rohre sind durch die Länge auf unterschiedliche Töne gestimmt.

Anleitungen zum Bau eines PVC-Instrument

Im Netz findest du dazu viele Anleitungen, die Besten habe ich hier für dich zusammen gestellt. Mein Favorit ist die Anleitung von Sennheiser.

Das schöne an der Anleitung ist, du kannst das PDF herunterladen und für später speichern. Die Anleitung ist inkl. Bemaßung für Rohrlängen.

Auch in der englischen Anleitung sind Rohrlängen angegeben, allerdings mit Zoll Bemaßung.

Sennheiser: http://de-de.sennheiser.com/downloads/download/file/6668/tubulum.pdf   Bauanleitung mit Tabelle für Rohrlängen

Englische Anleitung:  https://courses.physics.illinois.edu/phys406/Student_Projects/Spring12/John_Johnson_P406_Project_Report_Sp12.pdf

http://www.bugnplay.ch/pms/de/minisite/2712/

http://www.instructables.com/id/PVC-Instrument-1/

Leider habe ich keine Anleitung für das Backpack PVC-Instrument im Netz gefunden. Ich habe aber unten 2 Videos angefügt, wo grob beschrieben wird, wie man sowas baut. Mir stellt sich die Frage, warum man nicht generell ein flexibles PVC Rohr nimmt, statt mit starren Rohren zu arbeiten. Beim Backpack scheint das ja ganz einfach zu funktionieren.

 


prime


 

Bauanleitung für ein Tubulum mit Heads, das mit Sticks gespielt wird

Das Tubulum ist ähnlich wie das PVC-Instrument aufgebaut. Allerdings enden die Rohre nicht vertikal, sondern horizontal. Die Rohrenden enden auch nicht gerade, sondern sind angeschrägt. Auf dem angeschrägten Teil wird mit einer Schicht Duck-Tape, einer Lage Trittschalldämmung (z.B. für Laminatböden) und einer weiteren Schicht Duck-Tape eine Fläche gebildet, die mit Sticks bespielt wird.

Rohr angeschnitten

angeschrägtes Rohr

Tubulum Head

Tubulum Head

 

Anleitungen zum Bauen eines Tubulum

Zum Tubulum habe ich bisher im Netz nur einen wirklich guten Beitrag gefunden. Das Monstertubulum von Jerry. Gefunden habe ich es bei Youtube und habe mich dann bis zu seinem Blog, eher eine FAQ, zum Monstertubulum vorgearbeitet.

https://thejerrymoblog.wordpress.com/tubulum-faq/

In der FAQ hat Jerry alles über sein Monster-Tubulum zusammen getragen.


Umfrage.png


Rohrlängen

Denk bei all den Tabellen immer daran, dass die Rohrlängen immer auch vom Material abhängen, daher lassen sich die Tabellen nicht allgemeinverbindlich benutzen. Um ein Stimmgerät wirst du am Ende nicht herumkommen. Denk immer daran: Kürzer geht immer  ;).


Hier nun einige Videos, die ich für dich rausgesucht habe. Wenn du sie anschaust, werden dir am Ende des Videos weitere Videos zu dem Thema vorgeschlagen. Manche sind davon besser, manche schlechter. Über die Videos unten bekommst du einen guten Einstieg.

Videos zum PVC-Instrument

 

 

 

Videos zum Tubulum

 

 

 

Video zum Backpack PVC Instrument

 

So, nun weißt du alles über das Tubulum und PVC-Instrument, was ich auch weiß. Viel Spaß beim Bauen deines Blue Man Group PVC-Instruments.

 

Kommentar verfassen

