Klavier zu verschenken

Diese Anzeigen liest man oft bei ebay-Kleinanzeigen. Klingt einfach, auf diese Weise an ein Klavier zu kommen. Man muss es nur abholen und stimmen lassen.

Und genau diese beiden Fakten, machen das geschenkte Klavier zu einem wirtschaftlichen Totalschaden. Spricht man mit jemandem, dessen Geschäft es ist Klaviere zu stimmen, kommt sehr schnell die Ernüchterung.

Viele Klaviere sind überhaupt nicht mehr Stimmbar und wenn doch, dann ist das mit sehr hohen Kosten verbunden. Doch das ist nur eins der Probleme. Das zweite Problem ist es, das Klavier von dort wegzubekommen wo es steht. Klaviere haben die dumme Angewohnheit im vierten Stock eines Altbauhauses mit entsprechendem Treppenhaus zu wohnen. Ohne Fachspedition bekommt man die dort in den meisten Fällen nicht weg. Und Spediteure, die sich darauf spezialisiert haben, lassen sich das natürlich dementsprechend bezahlen. Man muss bedenken, so ein Klavier ist ein 200 – 300 Kilo Trümmer, aber trotzdem sehr sensibel. Falsch getragen, transportiert, oder aufgestellt und man wird wenig Freude mit dem guten Stück haben.

amazon2

Ja, solche Klaviere taugen in vielen Fällen sehr zu Dekozwecken. Das ist aber so ziemlich das Einzige, wozu man solch ein Klavier noch gebrauchen kann. Ich bin selbst bin auf der Suche nach einem schönen Klavier, was möglichst im Erdgeschoss, besser noch ein einem ebenerdigen Lagerraum steht. Der Plan ist, das Innenleben zu entfernen und oben und unten ein Regal einzubauen.

Klar hätte ich auch gern ein geschenktes Klavier, was nur gestimmt werden muss, am besten noch von mir selbst gestimmt werden kann, aber das ist ein Traum. Und Träume platzen.

Also suchen Sie nach einem Klavier zu verschenken? Fragen Sie sich zunächst wofür Sie das Klavier benötigen.

Advertisements

3 Gedanken zu „Klavier zu verschenken

  1. Mr. Jones Autor

    Das Problem ist, dass der Wertgutachter auch Geld kostet, wenn er das Klavier als Totalschade einstuft. Wenn es dann erst beim fünften Klavier klappt, ist das eine Menge Geld, die bis dahin verbrannt wurde. Wo liegt denn so ein Wertgutachten (von – bis)???

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s