How to choose a musical instrument

Nachdem ich das Netzfundstück der Woche gestern gepostet hatte, kam ich zu der Frage, wie man sein Musikinstrument „findet“.

Ist es Zufall? Wie schon erwähnt, kam ich über den damaligen Posaunenchor zur Trompete. Aber warum ausgerechnet Trompete? Ich war dort zu einem Schnuppertag. Ich hatte verschiedene Instrumente in der Hand. Posaune -> zu groß, Klarinette -> kam kein Ton raus. Warum es das Schlagzeug nicht geworden ist, kann ich nicht mehr sagen. Am Ende wurde es die Trompete. Ich denke für meine musikalische Entwicklung war es wichtig, dass es nicht das Schlagzeug geworden ist. Schlagzeug kann man ja auch später noch lernen. 😉

Wie kommen also Kinder an das richtige Instrument, bzw. überhaupt ein Instrument? Im Idealfall durch den Musikunterricht in der Schule. Dazu müsste aber eine Schule ein ausreichendes Instrumentarium zur Verfügung haben, was wie immer am Geld scheitern dürfte. Es würde nichts nützen, den Kindern in der Schule ein Instrument näher zu bringen, wenn sie es nicht mit nach Hause nehmen könnten um zu üben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s