Musikunterricht zum Ersten

Irgendwie kam ich auf die Idee, hier auch mal Erinnerungen an den Musikunterricht von damals zu skizzieren. Meine Noten im Musikunterricht waren eher mittelmäßig. Aus meiner Sicht lag das daran, dass Musikunterricht in der Schule – zumindest damals – sehr wenig mit Musik zu tun hatte.

Ich erinnere mich noch, dass wir mal den Violinschlüssel zeichnen mussten, was anschließend benotet wurde. Was hätte man in der Zeit sinnvolles über Musik lernen können…. Das Zeichnen des Violinschlüssel gehört nach meiner Auffassung eher in den Kunstunterricht. Oder war das – wie so oft in der Schule – um mich auf etwas höheres, z.B. auf ein Leben als Komponist vorzubereiten? Wir werden es wohl nie erfahren…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s